Für das Modelljahr 2022 hat Bosch sich etwas ganz Besonderes ausgedacht um dich und dein E-Bike in die digitale Zukunft zu befördern! Das Smart System ist ein spannender, vollständiger Komponentensatz des deutschen Herstellers und bietet dir mehr Connectivity, Funktionen und Akkureichweite als je zu vor. Zum System gehört eine neue eBike Flow App, ein LED Remote, ein neues Kiox 300 Display, ein noch größerer 750Wh Akku, ein schnelles Ladegerät und eine überarbeitete Version des starken Performance Line CX Motors.

Das neue Smart System wird die Grundlage aller zukünftigen Bosch Antriebssysteme und ist so konzipiert, dass du alle Software Updates selbst von zu Hause aus installieren kannst, immer auf dem neuesten Stand bist und das System ganz einfach personalisieren kannst.

Hier findest du einen Überblick über die Bestandteile des neuen Smart Systems:

 

eBike Flow App:

Die eBike Flow App ist das Herzstück des neuen Systems, denn mit ihr kannst du dein E-Bike Erlebnis individualisieren und genau auf dich, dein Rad und deine Tour abstimmen. Du kannst sogar selbst Updates herunterladen und „over the air“ auf deinem E-Bike installieren. So hast du immer Zugriff auf die neuesten, von Bosch veröffentlichen Features und bist in wenigen Minuten up-to-date und abfahrbereit. Eine andere Besonderheit die wir an der neuen App lieben, ist das automatische Activity-Tracking, das jede Tour aufzeichnet, auch wenn du selbst einmal vergisst, den Tracker anzuschalten. Dank des In-Pocket-Feature muss dein Handy dafür noch nicht einmal mehr am Lenker angebracht sein, sondern kann sicher in deiner Tasche verstaut sein. Du kannst es also bei schlechtem Wetter oder anspruchsvollen Mountainbike Touren schützen und hast einen aufgeräumten, schlichten Lenker ohne großes Display. Wie schon bei der vorherigen App kannst du alle deine Daten einsehen, auswerten und mit anderen Fitnessgeräte verbinden.

 

LED Remote:

Separate Bedieneinheiten waren schon bei vorherigen Bosch Displays beliebt und so darf ein neues, noch moderneres Element bei dem Smart System natürlich nicht fehlen. Die LED Remote macht die Bedienung einfach und intuitiv, ist ergonomisch, hat neue Features und ist das Verbindungsstück zwischen deinem E-Bike und der eBike Flow App. Du kannst also, wenn du möchtest, komplett auf ein Display verzichten und stattdessen nur dein Handy und die LED Remote verwenden. Die Helligkeit der LEDs ändert sich automatisch je nach aktuellen Lichtverhältnissen und dein ausgewählter Fahrmodus wird mit Hilfe verschiedener Farben angezeigt – damit sieht die LED Remote auch sehr futuristisch aus!

 

 

Kiox 300:

Wenn du mit Display fahren möchtest, dann ist das neue Kiox 300 mit dem Smart System kompatibel. Der kompakte, robuste Boardcomputer bietet dir alles, was du vom Vorgängermodell schon kennst und außerdem kannst du selbst Updates installieren. Das Kiox 300 ist ein super Accessoire für dich, wenn du gerne die wichtigsten Daten deiner Fahrt im Blick hast, aber nicht unbedingt immer dein Handy benutzen möchtest.

 

 

 

PowerTube 750Wh Akku und Ladegerät:

Der große, neue 750Wh Akku des Smart Systems wird deine Augen zum Leuchten bringen, denn mit ihm bekommst du mehr Reichweite und Spaß als zuvor! Natürlich ist er wie alle PowerTubes in den Rahmen integriert, bietet die gleiche, bewährte Handhabung wie die Vorgängermodelle und kann im Rahmen oder extern geladen werden. Zum noch effizienteren Laden gibt es jetzt auch den neuen Smart System 4A Charger. Er ist klein, kompakt und leicht und schafft es, deinen 750Wh Akku in ca. 2 Stunden auf 50% und in ca. 6 Stunden auf 100% zu laden.

 

 

 

Performance Line CX:

Der neue Performance CX Motor ist leistungstechnisch identisch mit dem Vorgängermodell, zeichnet sich jedoch durch neue Stecker und Anschlüsse aus, damit mehr Daten übertragen werden können und die Integration mit dem neuen Smart System reibungslos läuft.

 

 

 

Für mehr Info, schau dir das offizielle Product Launch Video von Bosch hier an.